Werbung

Im weitesten Sinn ist Werbung die für verkaufspolitischen Zwecken dienende, absichtliche und zwangfreie Einwirkung auf Menschen mittels spezieller Kommunikationsmittel oder, mit anderen Worten: "Werbung ist eine Form der seelischen Beeinflussung, die durch bewussten Verfahrenseinsatz andere zum freiwilligen Aufnehmen, Selbsterfüllen und Weiterverpflanzen des von ihr dargebotenen Zwecks veranlassen will".

Prospekte sind eines der wirkungsvollsten Werbemittel um Kunden gezielt über die Dienstleistungsangebote der Unternehmen zu informieren. Die Verteilung wird heute mit modernster Technik durchgeführt. So kann zum Beispiel ein Unternehmen genau sein Zielgebiet bis auf den kleinsten Ort angeben, wo es seine Prospekte verteilt haben möchte.

Prospekte werden gerade zum Wochenende hin intensiv von den Haushalten genutzt. Dies zeigen mehrere Studien der verschiedenen Verbände.
Doch in welchen Medien kann Werbung am besten überzeugen? Hier zeigt sich ähnlich wie im Vorjahr, dass Werbeprospekte direkt in den Briefkasten zugestellt, etwa von Supermärkten, mit deutlichem Abstand am überzeugendsten daherkommen: 38,2 Prozent der Deutschen vergaben hier die Schulnote 1 - besonders hohe Überzeugungskraft oder 2 - hohe Überzeugungskraft. (Quelle: Das Horizont Kommunikationsbarometer / Auszug)